„Unsichtbare Barrieren“ – Vortrag

Veranstaltung im Rahmen der 3. Potsdamer Inklusionstage am 08.05.2023

Inklusion und Teilhabe im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen

Vortrag mit anschließender Diskussion Veranstaltung im Rahmen der 3. Potsdamer Inklusionstage

Die Barrieren, die Inklusion für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen verhindern, sind meist schwerer greifbar und weniger sichtbar als Barrieren in anderen Bereichen, wie z.B. bei Mobilitätseinschränkungen. In der öffentlichen Diskussion zur Inklusion kommen diese deshalb leider häufig zu kurz.

Wo genau liegen diese Barrieren und was können wir tun, um sie zu beseitigen?
Wir laden herzlich ein, bei diesem Vortrag des Genesungsbegleiters und EX-IN Trainers Andreas Jung und der anschließenden Diskussion diesen Fragestellungen näher zu kommen.

Wann? Montag, 08.05.2023 um 15:00 Uhr

Wo? Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam

Über den Vortragenden

Andreas Jung hat Soziologie, Philosophie und Germanistik in Marburg studiert. Er ist Erfahrungsexperte für Sucht, Psychosen und Obdachlosigkeit, hat die EX-IN Ausbildung absolviert und nun zertifizierter Genesungsbegleiter und EX-IN Trainer. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien wie dem Psychiatriebeirats des Landes Hessen, dem Stiftungsbeirats der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie (DGSP), dem Vorstand der DGSP Hessen sowie im Fachbeirat Inklusion der Diakonie Deutschland. Zu dem Thema Inklusion hat er schon an vielen Forschungsprojekten und Veröffentlichungen mitgewirkt wie auch Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen und Tagungen gehalten.

Flyer

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Gebärdendolmetschung ist verfügbar bei Anmeldung bis zum 24.04.23.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns, der Kontakt- und Beratungsstelle Potsdam:
0331 200970 10 oder per Mail an kbs-potsdam@faw.de